Wie lassen sich Abscheideranlagen sanieren?

posted am: 7 Juli 2020

Eine Abscheideranlage kommt an vielen Stellen im privaten Haushalt, aber auch in der Industrie vor. Die Größenverhältnisse unterscheiden sich zwar, die Funktionalität bleibt jedoch die gleiche. In der Regel gibt es eine Kammer, in die Wasser gefüllt werden kann. Diese Kammer wird bis zu einem gewissen Punkt gefüllt. Ab diesem Punkt stoppt der Wasserzufluss und es wird ein Austrittspunkt für Flüssigkeiten zur Verfügung gestellt. Diverse Verunreinigungen im Gebrauchswasser sind leichter als das Wasser an sich und treiben nach oben. Von dort aus können Sie einfach abgenommen werden und belasten das Wasser nicht weiter.

Im privaten Raum kommen Abscheideranlagen an verschiedensten Orten zum Einsatz. Ein gängiges Beispiel bildet die Reinigung des Nutzwassers in bestimmten Regionen. Es ist möglich, dass das Nutzwasser in einigen Regionen stark genug verschmutzt ist, sodass sich der Einsatz einer Abscheideranlage lohnt. Außerdem werden andere Substanzen herausgefiltert, die gegebenenfalls für mehr Verschleiß sorgen können.

Eine Abscheideranlage ist zumeist über einen langen Zeitraum hinweg im Betrieb, sodass sich einige Fragen anbahnen. Eine von diesen Fragen könnte sich zum Beispiel mit der Sanierung dieser Anlagen beschäftigen. In der Regel lohnt es sich bereits, sich regelmäßig um die Instandhaltung zu kümmern und einer Sanierung dadurch aus dem Weg zu gehen. Gelegentlich muss eine Abscheideranlage jedoch trotzdem erneuert werden.

Glücklicherweise gibt es spezielle Unternehmen wie zum Beispiel die Kasatec Ltd. & Co. KG, die sich darauf spezialisiert haben, Abscheideranlagen sanieren zu können. Hierbei können die Kosten stark variieren, da der Aufwand basierend auf den Umständen stark schwankt. In der Regel wird die Stelle, an der sich die Anlage befindet, im Vorfeld begutachtet und die Umstände werden dort besprochen. Auf diese Weise kann der Dienstleister einen guten Überblick erlangen und er kann sich auf den Auftrag einstellen. Im Gegensatz zu einer selbstständigen Sanierung wird hierdurch eine Menge Zeit gespart. Des Weiteren können Serviceverträge abgeschlossen werden, die eine gewisse Garantie beinhalten können. Falls also eine Abhängigkeit im Zusammenhang mit einer Abscheideranlage besteht, kann der Betrieb auf diese Weise gesichert werden.

Falls ein Interesse daran besteht, selbstständig Abscheideranlagen zu sanieren, so ist auch dies möglich. Zu einer grundsätzlichen Sanierung gehört vor allem der Blick in den Flüssigkeitstank. Durch die ständige Zirkulation kann das Material des Tanks angegriffen werden und es kann sich Verschleiß aufzeigen. An dieser Stelle gibt es viele Möglichkeiten mit der Situation zu verfahren. Solange es nur um kleinere Schäden geht, kann mit unterschiedlichen Substanzen nachgebessert werden. Andernfalls kann der gesamte Tank oder Komponenten der Anlage ausgetauscht werden. Die Handhabbarkeit ist dabei abhängig von der Größe der Anlage, sodass gegebenenfalls doch ein Profi hinzugezogen werden sollte, damit die Arbeit korrekt beendet werden kann.

Teilen