Gebäudereinigung von Seniorenheimen - Regelmäßigkeit für echte Sauberkeit

posted am: 10 Marz 2021

Bestimmte Schritte müssen befolgt werden, damit die Gebäudereinigung von Seniorenheimen nicht zum Albtraum wird. Dies macht das Seniorenheim um vieles sauberer und macht auch aufgrund einer durchdachten Reinigungsstrategie weniger müde.

Wie erfolgt die Gebäudereinigung von Seniorenheimen?

Unabhängig davon, in welchen Räumen bei der Reinigung begonnen werden soll, muss dies stets von oben nach unten erfolgen. Zunächst sollten Decken, Wände und Fenster geputzt werden. Schließlich sollten die Böden gereinigt werden. Auf diese Weise können Sie verhindern, dass sich Staub verteilt, und Sie können effektiver reinigen.
Wenn der Tüll bei der Gebäudereinigung von Seniorenheimen gewaschen werden soll, sollte dieser auch zuerst in die Maschine geworfen werden. Während der Tüll gewaschen wird, können Sie andererseits die Stellen, die gereinigt werden müssen, mit Öl- oder Kalkentferner reinigen.
Korrodierte Orte in Seniorenheimen sind für viele Menschen ein Albtraum. Sie können Bleichmittel anstelle von langem Schrubben verwenden. Es sollte mit Baumwolle bedeckt werden, indem Bleichmittel auf rostige Stellen getropft werden. Nachdem Sie einige Minuten gewartet haben, können Sie die Baumwolle entfernen und den Rost mit leichten Bewegungen reinigen.

Welche Produkte werden in der Gebäudereinigung von Seniorenheimen wo eingesetzt?

Einer der Punkte, die bei der Reinigung des Seniorenheims berücksichtigt werden muss, ist das verwendete Pflegemittel. Zu wissen, wo welches Mittel verwendet werden soll, ist wahrscheinlich sogar der wichtigste Punkt für eine effektive Reinigung. Wenn die zu reinigenden Stellen kalkhaltig sind, sollte auf jeden Fall Kalkentferner oder Bleichmittel verwendet werden. Die Verwendung von Kalkentferner hilft dabei, die Reinigung schneller abzuschließen, insbesondere in Badezimmern, in denen Kalkstein oftmals sehr stark konzentriert ist.
Eines der schwierigsten Probleme in Küchen sind Öle. Aus diesem Grund können Sie mit den zu verwendenden Ölentfernern die Ölspritzer schnell entfernen ohne besonders viel Muskelarbeit verrichten zu müssen. Reinigungsmittel, die während der Reinigung verwendet werden sollen, dürfen nicht miteinander gemischt werden. Seniorenheime müssen nach der Reinigung belüftet werden.

Weitere Tipps zur Reinigung von Seniorenheimen

Einige Tipps sollten bei der Reinigung in allen Bereichen des Heims beachtet werden. Ein Handtuch sollte auf den Tischen aufbewahrt werden. Die Innenfläche der verwendeten Küchengeräte sollten ausreichend mit Lösungsmittel geschmiert werden, sodass sie leichter festgesetzten Schmutz bzw. Flecken entfernen können. Ferner ist es immer ziemlich bequem, Kaffee oder Teekannen mit Essig zu reinigen. Wenn sich die Flecken auf den Böden nicht lösen, wischen Sie die Böden mit einer Mischung aus warmem Wasser und Essig ab. Denn auch Bodenflecken lassen sich leicht mithilfe von Essig entfernen. Korbstühle und -tische sollten idealerweise mit sauerstoffhaltigem Wasser abgewischt werden.
Für die Flecken auf den Gläsern sollte ein Cremewaschmittel verwendet werden. Damit die Gläser regelrecht strahlen einfach Salz ins Wasser geben und mit dem Salzwasser abspülen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Primus Gebäudedienste GmbH.

Teilen