Unterhaltsreinigung mit System: darauf ist zu achten

posted am: 7 Dezember 2023

Die Unterhaltsreinigung ist eine Reinigungsform, die regelmäßig in Haushalten und Büros durchgeführt wird, aber unter diesem Namen kaum bekannt ist. Umgangssprachlich könnte diese Reinigungsform als der wöchentliche Hausputz beschrieben werden. Wie häufig die Reinigung notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Anzahl an Personen, die die Räumlichkeiten nutzen.

Tätigkeitsabgrenzung

Diese Reinigung lässt sich klar von anderen Reinigungsformen abgrenzen. Die Sichtreinigung wird in der Regel täglich durchgeführt. Dabei wird lediglich gereinigt bzw. Ordnung geschaffen, wo es offensichtlich notwendig ist. Es wird beispielsweise ein voller Mistkübel geleert oder das Geschirr abgewaschen.

Eine andere Reinigungsvariante ist die Grundreinigung. Im Vergleich ist dies die umfassendste Reinigungsform, bei der auch beispielsweise das Schrankinnere gesäubert wird, während bei Unterhaltsreinigungen nur die Fronten zu putzen sind.

Umfang der Reinigung im Haushalt

Reinigungen im Haushalt werden meist ein oder zweimal pro Woche durchgeführt. Es wird Staub gesaugt, die Böden nass gewischt und Fronten gereinigt. In der Küche werden auch die Geräte wie Spüle, Herd und Backrohr geputzt.

Im Badezimmer sind noch die Dusche bzw. die Badewanne und das Waschbecken zu putzen. Zusätzlich werden alle Fliesen in dem Bereich gereinigt. Natürlich wird auch die Toilette gründlich geputzt. Zusätzlich können Abflüsse noch mit Abflussreiniger behandelt werden, um Verstopfungen vorzubeugen.

Unterhaltsreinigung am Arbeitsplatz

Am Arbeitsplatz umfassen die Reinigungen ebenfalls eine Säuberung der Oberflächen von Tischen und nicht genutzten Ablageflächen. Zusätzlich werden noch Bildschirme und Tastaturen geputzt.

Im Vergleich zur Reinigung von Haushalten werden Arbeitsplätze mehrmals die Woche gepflegt. Insbesondere wenn eine hohe Kundenfrequenz ist, kann sogar eine tägliche Reinigung erforderlich sein. Im Bereich der Sanitäranlagen ist das ab einer mittleren Betriebsgröße ebenfalls notwendig. Bei der Abfallentsorgung ist es wichtig, dass Mitarbeiter in die Abfallbehälter keine sensiblen Unterlagen werfen. Die Reinigungen beinhalten in der Regel keine spezielle Entsorgung von Müll, der beispielsweise Dokumente mit sensiblen Daten enthalten könnte, die gemäß Datenschutzverordnung speziell zu entsorgen sind.

Utensilien zur Reinigung

Die Reinigungen laufen in der Regel immer gleich ab, weshalb immer das gleiche Putzzeug benötigt wird. Gibt es hartnäckige Flecken, werden sie bei dieser Reinigungsform meist nicht berücksichtigt, sondern beispielsweise im Rahmen der Grundreinigung entfernt.

Zwingend erforderlich sind immer die geeigneten Reiniger für die jeweiligen Oberflächen. Es werden Putztücher für Nass- und Trockenanwendung benötigt. Um die Hände vor aggressiven Reinigungsmitteln zu schützen, sollte auf Handschuhe nicht verzichtet werden. Zusätzlich können zur Arbeitserleichterung noch Zusatzgeräte wie ein Wasserabzieher verwendet werden. Speziell für den Haushalt kann es hilfreich sein, wenn die Putzutensilien in einer tragbaren Box, ähnlich einer Werkzeugkiste, gesammelt aufbewahrt werden. Dadurch sind sie nicht nur schnell griffbereit, sondern können bequem durch alle Räume getragen werden. Zusätzlich ist auf den ersten Blick zu erkennen, wenn Reiniger nachgekauft werden müssen, weil sie leer sind.

Teilen